Lektorat

Zu einem Lektorat gehört ein umfassendes Betrachten eines Textes auf Ebene von Stil und Inhalt. Dabei wird untersucht, ob die Handlung sich logisch und spannend entwickelt, der Spannungsbogen funktioniert und der Stil sowie die Figuren einheitlich sind. Außerdem wird der Text auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft und korrigiert.

Da ein umfassendes Lektorat verhältnismäßig teuer ist und teilweise auch noch nicht alles beachtet werden soll (weil zum Beispiel noch eine neue Version des Texts geschrieben werden soll), sind auch Stillektorate üblich. Zu einem Stillektorat gehören der Fokus auf den Schreibstil und seine Einheitlichkeit, aber auch Rückmeldung zu Passagen ohne weitere Relevanz oder Ungenauigkeit bei eingenommenen Perspektiven. Der Inhalt wird hier nicht beachtet. Ein Stillektorat bietet sich auch für Texte an, die keine Prosa sind, sondern zum Beispiel Broschüren, Website-Texte oder Ankündigungen.

Da ein Lektorat eine zeitaufwendige Arbeit ist, bitte ich um Anfrage mit mindestens vier Wochen Vorlauf vor dem gewünschten Datum der Textrückgabe.