Korrektorat

Ein Korrektorat umfasst die Kontrolle von Rechtschreibung und Grammatik inklusive Zeichensetzung, Absätzen und Leerzeichen. Der Text wird dabei so angepasst, dass er den Regeln für die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nach dem Duden entspricht.

Da der Inhalt bei einem Korrektorat nicht verändert wird, ist ein Korrektorat ausdrücklich auch bei wissenschaftlichen Arbeiten an Universitäten möglich. Trotz meines eigenen universitären Hintergrunds werde ich dabei auch keine offensichtlichen inhaltlichen Fehler anmerken – das wäre illegal. Ich sorge aber dafür, dass durch eine Arbeit beinahe garantiert ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Punkte abgezogen werden oder vom Inhalt abgelenkt wird.

Bei Korrektoraten mit mehr als zehn Normseiten bitte ich um Anfrage mit mindestens zwei Wochen Vorlauf vor dem gewünschten Datum der Textrückgabe.